Tischtennis

Tischtennis

Tischtennis ist ein Sport, der Konzentration, Biss und Wendigkeit erfordert. Verbunden mit Spaß ist das eine ideale Kombination für den Sport nach der Arbeit, zum Abspannen oder auch zum Anregen.
Kommen Sie vorbei und probieren Sie es einmal aus. Sie werden feststellen, wie schnell Ihre Koordinationsfähigkeit ebenso wie Ihre Schnelligkeit wächst.

Wir freuen uns auf Sie!

Wir trainieren in der Turnhalle am Nordring Feldstr. 2, 42579 Heiligenhaus

 

Wann: Montag


Trainingszeiten: 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr


Abteilungsleiterin:


Hannelore Wenzik, Tel. 02053/923469

Email. hannelore.wenzik@postsv-heiligenhaus.de

Rückblick auf das Jahr 2022


In 2022 konnte zum Glück unser Trainingsbetrieb wieder regelmäßig stattfinden. Die Rückrunde der Meisterschaftsspiele war allerdings wegen der noch geltenden Corona-Auflagen abgesagt worden. Unsere Damen belegten zu diesem Zeitpunkt den 2. Tabellen-Platz, verzichteten aber auf einen Aufstieg.

 

Als Ersatz für die ausgefallene Rückrunde wurde vom Kreis Bergisches Land ein nach Leistungsklassen gestaffeltes Turnier für 2er Mannschaften, gemischt für Damen und Herren, ausgeschrieben. Dazu haben auch wir eine Mannschaft gemeldet und unsere Damen starteten gleich mit zwei Siegen in das Turnier. Am Ende belegten sie einen mittleren Tabellenplatz.

 

Seit einigen Jahren ist es möglich, Damen in den Herrenklassen des Kreises Bergisch-Land zu melden. Und nach der positiven Resonanz des Zweier-Mannschafts-Turniers haben wir beschlossen, unsere Damen für die Saison 2022/2023 dort zu melden.

Das hatte eine positive Folge, auch unser letzter noch spielberechtigte Herr - Friedel Böhner – konnte wieder aktiv werden. Überraschend belegte unsere Mannschaft am Ende der Hinrunde den 1. Platz und wurde damit Herbstmeister.

Gemeinsam mit dem 1. TTC Heiligenhaus haben wir 30 neue Banden angeschafft. Ein Großteil der alten war defekt.


Am 4. April wurden die neuen Abtrennungen zerlegt angeliefert und vor Ort in einer gemeinsamen Aktion zusammen gebaut. Sie sind stabiler und sollten länger halten.

 

Am 25.5. fand der letzte Kreistag statt. Der Kreis Bergisch Land und auch der Bezirk Düsseldorf werden in 2023 aufgelöst, die Mannschaften in den neuen Bezirk Rhein-Wupper integriert.

Am Montag den 11. August (die Turnhalle war geschlossen) traf man sich, statt zum Training, mit 11 Personen bei Da Vinci in Velbert zu einem gemütlichen Beisammensein. Es war ein wunderbarer lauer Sommerabend.

 

Ende August: Nach fast 3 Jahren pandemiebedingter Pause fanden auch wieder Stadtmeisterschaften statt. Mit sieben Damen nahmen wir daran teil. Nach spannenden Spielen und zwischenzeitlich auch überraschenden Ergebnissen konnte Regina alle 3 Titel (im Doppel mit Anke) holen.

 

Ein für den 5. Dezember vorgesehene Nikolaus-Turnier musste wegen starkem Schneefall auf den 12. Dezember verschoben werden. Es wurden Gruppenspiele ausgetragen und ausnahmsweise durften sich die Verlierer mit Süßigkeiten trösten. Die ersten drei, Regina, Renate, Friedel, erhielten jeweils eine Urkunde und Regina, passend zum Nikolaus-Turnier, einen Blech-Nikolaus mit Zimmerpflanze.

 

Am 19. Dezember, dem Abend unseres Jahres-Abschluss-Turniers und Essens, wurden wir böse überrascht: In der Turnhalle war eingebrochen worden. Unter anderem wurde unser Stahlschrank aufgebrochen und zerstört. Mitgenommen wurden alle ca. 150 Bälle nebst einem Bällesammler sowie der in mehreren Einzelteilen zerlegte TT-Roboter. Um genau diese Teile mitzunehmen, benötigt es schon eines gewissen Sachverstandes.

Der Schaden ist weder durch die Stadt noch über eine eigene Versicherung abgesichert. Den zerstörten Schrank haben wir durch einen etwas kleineren Schrank ersetzten können. Dafür danke ich unserer Mitspielerin Anke, die diesen nicht mehr benötigte und außerdem den Austausch organisiert hat.

 

Am nachfolgenden Dienstag gegen 12:00 Uhr habe ich mit der Polizei und dem Hausmeister die Spuren des Einbruchs und die Schäden nachvollzogen. Die Einbrecher waren durch einen Lichtschacht im Umkleideraum der Damen eingestiegen. Auch der Schule sind Schäden entstanden. Es wurde Anzeige erstattet.

Trotz des Einbruchs fand, nach zweijährigen Ausfall, das Weihnachts-Turnier statt, und auch das Auspacken der Überraschungsgeschenke sowie das mit Badminton gemeinsam organisierte Essen konnte man endlich wieder genießen.


Übrigens wurde in der Zeit zwischen dem 23. Dezember 2022 und dem 2. Januar 2023 erneut in der Turnhalle eingebrochen.

Für uns ist dabei kein weiterer Schaden entstanden.

 

Im vergangenen Jahr habe ich wegen einer Knieverletzung einige Wochen nicht an unseren Trainingsbetrieb teilnehmen können. Andere sind für mich eingesprungen und das hat sehr gut funktioniert. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Wir sind halt eine große Familie und das ist wunderbar.

 

Hannelore Wenzik

 

Share by: